Ohrenkino
Erscheinungsbild und Kommunikationsdesign
Im Ohrenkino wird Klang hörbar und sichtbar gemacht. Dazu werden die dramaturgischen Mittel des Kinos genutzt. Licht und Schatten, Bewegung und Klang werden zu einer Klangskulptur modelliert. Es geht um das Erlebnis von Hören und Sehen sowie um Musik und das gemeinsame Musizieren. Zu diesem Zweck sind 25 Klanginstallationen von vier Künstlern ausgestellt, die in einem musikalischen Kontext erlebbar werden. Die von der Modo GmbH kreierte Typografie- und Formensprache nimmt die Elemente «Bewegung, Licht, Klang» auf einer übergeordneten Ebene auf und bildet diese grafisch ab. Die dreidimensionalen Grundformen reflektieren den typografischen Raum und geben dem Ohrenkino mit ihrer Bewegung sein einzigartiges Gesicht. Die von Modo entwickelte Typografie und Formensprache wird für verschiedene Veranstaltungsreihen des Ohrenkinos wie Wintermezzo oder die Ohrenkinotage angewendet. Die neue Formensprache, Film-, Bild- und Farbwelt wird auf allen Medien – im Print, digital wie auch im Raum – sichtbar.